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Für mich ist SEO die spannendste und nachhaltigste Maßnahme im Online-Business. Ein Muss für alle, die langfristig ganz oben mitspielen wollen.
Gabriela Urban
Wer in der digitalen Welt sichtbar und nachhaltig erfolgreich sein will, für den ist SEO unabdingbar. Denn im Gegensatz zu Google Ads, Anzeigen, Instagram & Co. zahlt sich strategische Suchmaschinenoptimierung langfristig aus – und bringt dir und deinem Business auch Jahre später gute Rankings, organischen Website-Traffic und somit auch mehr Umsatz.
Mit Strategie & guter SEO-Arbeit kannst du nicht nur erreichen, dass dein Unternehmen in der Online-Welt sichtbar ist und mit den Mitbewerbern auf Augenhöhe steht. Sondern viel wichtiger: Du kannst dich zu deinem Thema als absoluter Experte mit hochwertigem Content (z.B. Blogartikeln, Podcast, Videos, eBooks etc.) positionieren. Was wiederum bei deiner Wunsch-Zielgruppe Vertrauen in dich und deine Marke schafft.
Vor allem in der Suchmaschinenoptimierung gibt es eine Vielzahl an selbsternannten SEO-Gurus, die mit fulminanter Vorliebe ihren potenziellen Kunden das Blaue vom Himmel versprechen. Zugegeben! In kürzester Zeit bei Google auf Platz 1 zu stehen, klingt mehr als verlockend. Ich muss mich nur noch in die vertrauensvollen Hände eines (womöglich Google zertifizierten) SEO-Experten begeben, der ganz genau weiß, wie der Algorithmus von Google funktioniert, und schon liebt mich Google. Das alles mit Turboantrieb – und fertig ist die Laube.
Ein guter Zeitpunkt, um Klartext zu sprechen: Nein! So funktioniert die Suchmaschinenoptimierung nicht. Denn kein seriöser SEO-Experte kann dir die 100% Garantie geben, die obersten Ranking-Positionen zu belegen. Außerdem gibt es keine zertifizierten Google-Experten – und der Algorithmus von Google ist so komplex und verändert sich stetig, dass noch nicht mal Google-Mitarbeiter ihn gänzlich kennen.
Und last, but not least mit einmaligem SEO ist es nicht getan (– Ausnahme ist Local SEO). Denn wer langfristig seine guten Google-Positionen halten und zusätzlich für neue themenrelevanten Keywords ranken möchte, der muss dauerhaft strategische SEO-Maßnahmen ergreifen.
So viel zur schlechten Nachricht. Und jetzt die gute Nachricht: Wenn du systematisch & kontinuierlich Suchmaschinenoptimierung betreibst, dann wirst du langfristig und vor allem täglich die Lorbeeren deiner Arbeit ernten – und somit dauerhaft deinen Umsatz steigern. Das garantiere ich dir! Denn gute Rankings sind das Ergebnis von Strategie, verdammt guter SEO-Arbeit und coolem, zeitgemäßem Content, der deiner Zielgruppe super viel Mehrwert bringt und somit das Vertrauen in dich als Experte stärkt. Und das alles ohne teure Werbeanzeigen, die im Nu verpuffen.
Für SEO braucht es vor allem Geduld, einen langen Atem und viel Zeit. Aber gute, kontinuierliche SEO-Arbeit zahlt sich aus! Denn sie verhilft deinem Unternehmen zum Expertenstatus, zu hoher Sichtbarkeit & mehr Website-Traffic – und das nachhaltig und langfristig.
Gabriela Urban
Ob einmalige SEO-Beratung, umfassende SEO-Analyse, individuelle SEO-Maßnahmen oder langfristige SEO-Betreuung & ggf. Content-Erstellung und/oder Podcast – mit mir an deiner Seite steuern wir gemeinsam den richtigen Sichtbarkeits-Kurs an. Du entscheidest, wie lange und mit welcher Intensität ich dein Unternehmen begleiten darf.
✔️ Was ich u.a. anbiete:
Sehr gerne übernehme ich für dich einmalige SEO-Aufgaben, wie ausführliche Keyword-Recherchen, OnPage Optimierung, Überarbeitung von bestehenden Blogartikeln, Überarbeitung von Website-Struktur & -texten, Begleitung beim Launch- oder Relaunch, lokale SEO-Optimierung u.v.m.
Ich analysiere & evaluiere umfassend Webseite, Status Quo & Wettbewerbsmarkt, erstelle u.a. einen strategischen Maßnahmen-Katalog, beleuchte die Suchintention eurer Zielgruppe und berate euch, mit welchen Themen, Keywords und Content-Formaten ihr nach den Top-Rankings greifen könnt.
Ich liebe es, hands-on & praxisnah zu arbeiten. Denn ich bin eine SEO-verliebte Macherin. Daher kann ich für dich & dein Unternehmen die strategischen Maßnahmen & To dos in die Tat umsetzen. Wie? Zum Beispiel mit dem Implementieren eines effizienten SEO-Workflows, konkreten Autoren-Briefings, Reportings, Content-Erstellung & SEO-Texten u.v.m. (siehe einmalige SEO-Leistungen).
Ein guter SEO-Text ist ein hochwertiger Text mit großem Qualitätsanspruch, der umfassend die Suchintention des Suchenden beantwortet. Außerdem enthält er eine Vielzahl an SEO-Parametern, die dafür sorgen, dass Google den Artikel findet, hinsichtlich der Suchintention des Suchenden für gut befindet und demzufolge mit guten Rankings belohnt.
Generell wird zwischen drei Suchintention unterschieden:
Die jeweiligen Suchintention sind nicht stringent voneinander zu trennen, sondern können sich vermischen. Google unterscheidet sogar vier Suchintentionen:
Meine kostenlosen SEO-Tools, die ich praktisch täglich nutze sind: Google Search Console, Google Analytics, Google-Keyword-Planer, Answer the Public, Also Asked und Whitespark für Local SEO. Meine kostenpflichtige SEO-Tools-Empfehlungen sind Sistrex, Ahrefs, Mangools und Surfer SEO.
Nachhaltige Suchmaschinenoptimierung braucht nicht nur Expertise, sondern auch viel Geduld und Zeit. Wer ganz schnell, große Aufmerksamkeit für sein Unternehmen oder seine Marke generieren möchte, für den ist womöglich SEO nicht der primäre Online-Marketing-Kanal. Beim kompletten Neustart einer Website dauert es durchschnittlich 9-12 Monate, bis die SEO-Maßnahmen Früchte tragen. Bei einer bereits bestehenden Webseite mit einer gewissen domain authority dauert es durchschnittlich 4-6 Monate – manchmal sogar weniger – bis man deutliche Erfolge sehen kann.
Schön wär’s! Wer langfristig seine guten Positionen in den Suchmaschinen halten möchte und zusätzlich für neue themenrelevanten Keywords ranken möchte, der muss dauerhaft strategische SEO-Maßnahmen ergreifen. SEO ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Und hat man die Zielgerade erreicht, fängt man mit dem Marathon von vorne an – und schaut, wie man seine Technik verbessern kann. Eine Ausnahme ist Local SEO, also Suchmaschinenoptimierung für lokale Dienstleister. Hier könnte es ggf. ausreichend sein, eine gründliche SEO-Maßnahme zu implementieren und zu einem späteren Zeitpunkt zu evaluieren, ob neue Maßnahmen notwendig sind.